100% kostenlos

Verbessere dein Unternehmen in nur 5 Minuten!

WARUM KAFFEEPAUSEN IN DER ARBEIT SO WICHTIG SIND

Mitarbeiter - zum Teufel mit dem faulen Pack?

WARUM KAFFEEPAUSEN IN DER ARBEIT SO WICHTIG SIND

von Andreas Hermann

Deine Mitarbeiter machen schon wieder Kaffeepause? Schallendes Gelächter aus der Küche? Wie finden die die Zeit dafür, obwohl der Kunde schon den nächsten Auftrag geschickt hat? Und warum nutzen sie die Arbeitszeit nicht sinnvoll? Faules Pack! Schließlich macht sich die Arbeit nicht von alleine.

Tief durchatmen, Blutdruck senken und auch einmal ein Auge zu drücken

Du hast ja Recht, manchmal mag es des guten zu viel sein. Du darfst aber niemals den hohen Stellenwert von Kaffeepausen und Kommunikation unter deinen Mitarbeitern vergessen.

Den Fehlerteufel austreiben – deine Kunden werden es dir danken

Kurze Erholungspausen sind extrem wichtig. Denken wir einmal andersherum: Du erinnerst dich sicher noch an deine Studienzeit. Nach 90 Minuten Rechnungswesen war der frische Becher Kaffee absolut überlebenswichtig. Gleichzeitig hast du mit deinen Freunden den Prof verteufelt und über seine scheußliche Krawatte gelästert … Befreiung pur! Nachdem der erste Frust verflogen war, lief das Gespräch in eine andere Richtung. “Was hat er nochmal über Bilanzen erzählt? Kannst du mir das nochmal erklären?” Und einer aus deiner Gruppe konnte es dann doch auch meistens erklären – so musstest du es nicht nochmal nachlesen und in der Klausur war es zumindest schon mal ein Fehler weniger.
Weißt du, wer noch auf wenig Fehler steht? Genau, deine Kunden. Der Ansatz der Kunden ist gerne mal wie folgt: Ich als Kunde bin König und ich will ein fehlerfreies Ergebnis in möglichst kurzer Zeit. Wenn ich Fehler im Ergebnis sehe, dann verlierst du mich schneller als du “Schluss mit Kaffeepause!” sagen kannst.

Mitarbeiter müssen doch keine Freunde sein, oder?

Nein, müssen sie natürlich nicht. Aber es ist absolut von Vorteil, wenn deine Mitarbeiter ein gewisses Maß an Vertrautheit haben: Die Kommunikation im Team wird verbessert und unnötige Höflichkeit wird zur Seite geschoben. Man weiß, wie man sich gegenseitig “anpacken” darf. Natürlich werden gerne private Sachen beredet, schließlich ist Pause (auch wenn man währenddessen eigentlich eingestempelt ist). Aber immer wieder werden auch berufliche Herausforderungen miteinander beredet. Auf Probleme und Herausforderungen suchen deine Mitarbeiter gemeinsam im Team eine Lösung.

Für meine Freunde hab ich doch immer ein offenes Ohr

Es ist absolut natürlich, das man Menschen, mit denen man gut auskommt lieber hilft als anderen. Und hier beginnt die Magie der gemeinsamen Kurzpausen: deine Mitarbeiter lernen sich untereinander kennen und lernen auch die besonderen Fähigkeiten der Kollegen kennen. Die Hilfeleistung deiner Mitarbeiter steigt an. Wenn eine Kunde nun ein herausforderndes Projekt hat, das eigentlich die Kernkompetenz deiner Mitarbeiter übersteigt, dann wissen deine Mitarbeiter, wer dafür geeignet ist, den Auftrag mit Bravur zu meistern.

Sei kein Depp, mach mit!

Es steigt also die Qualität der Arbeit, die sozialen Beziehungen unter den Mitarbeitern werden verbessert und die individuellen besonderen Fähigkeiten deiner Mitarbeiter werden für die Kollegen sichtbar. Nur du siehst sie nicht, weil du dich über deine Mitarbeiter ärgerst. Warum stellst du dich nicht dazu und gönnst dir auch eine Pause? Breche das Eis und erzähle von dem genialen Steak, das du am Sonntag auf den Grill geschmissen hast. Die nächste Session wird wie im Flug vergehen und du weißt danach, an welchen Mitarbeiter du dich bei einem besonderen Problem wenden kannst. Du glücklich, Mitarbeiter glücklich, Kunde glücklich – Genial! Lass dir den Kaffee schmecken!

Andreas Hermann

Andreas Hermann ist Dipl.-Psychologe und zertifizierter Arbeitspsychologe. Er ist Geschäftsführer von Business Beat. In diesem Blog deckt er den großen Bereich Stakeholder-Management ab. Besonders faszinieren ihn die oftmals kleinen Stellschrauben, die einen unglaublich großen Effekt haben können.

MitarbeiterInnen online befragen

PROBIERE ES NOCH HEUTE KOSTENLOS AUS