New Leadership

Im ständigen Austausch mit unterschiedlichen Unternehmen wurde eines klar: Den größten Einfluss auf die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen hat die Führungskraft.

Die Unternehmenskultur auf der Probe

Die Pandemie hat die Arbeitswelt zu einem plötzlichen Wandel gezwungen. Umstrukturierung, Strategiewechsel und Stellenabbau sind nur drei von vielen unschönen Schlagworten, die das letzte Jahr geprägt haben. Begleitet wurden die Umschwünge von Unsicherheit und Missmut seitens der MitarbeiterInnen.

 

Während dieser Zeit wurde deutlich, wo der Fokus der einzelnen Unternehmen liegt. Auch wenn die meisten Unternehmen von einer starken Unternehmenskultur sprechen, hat die Pandemie nun doch die Spreu vom Weizen getrennt.

 

Neben der Unternehmenskultur wurden aber auch die Führungskräfte auf eine harte Probe gestellt: Schaffen sie es, die MitarbeiterInnen auch in schwierigen Zeiten zu motivieren? Haben die Führungskräfte die notwendigen Soft-Skills? Wie funktioniert die Kommunikation im Home Office?

Flexible Arbeitsmodelle und Homeoffice
Blogbeitrag-Bild02

Warum ist da Thema “Leadership” aktuell so wichtig?

Jetzt, wo endlich das Gefühl der Normalität wieder einkehrt und uns Themen wie Umstrukturierung oder Strategiewechsel zu einem Neustart zwingen, ist es an der Zeit, die Unternehmenskultur, die Führungskräfte und die Mitarbeiterzufriedenheit genauestens unter die Lupe zu nehmen. Viele MitarbeiterInnen haben die vergangene Zeit genutzt, um ihre aktuelle Arbeitssituation zu reflektieren. Einige haben sich auch zu einer kompletten Neuorientierung entschlossen. Neben unflexiblen Arbeitszeiten, geringer Wertschätzung oder nerven raubenden Konflikten mit der Führungskraft gibt es noch unzählige weitere Gründe, die auf das individuelle Befinden der MitarbeiterInnen einwirken. Genauso spielt der Wechsel vom Arbeitgebermarkt zum Arbeitnehmermarkt eine bedeutende Rolle. Im Kampf um die besten MitarbeiterInnen geht jetzt darum, die besten Talente langfristig an das Unternehmen zu binden.

Mitarbeiterbindung nachhaltig steigern & Fluktuation senken

Business Beat zielt zu 100% auf die Bedürfnisse deiner MitarbeiterInnen ab. Überzeuge dich selbst:

Wie können MitarbeiterInnen jetzt optimal gefördert werden?

Während der Pandemie wurden von vielen Unternehmen Zusatzleistungen, wie die Möglichkeit im Home Office zu arbeiten oder die Bereitstellung der geeigneten Hardware, angeboten. Um mit den MitarbeiterInnen erfolgreich aus der Krise zu gehen, bedarf es aber etwas mehr. Der Schlüssel zum Erfolg ist, den MitarbeiterInnen Vertrauen und Wertschätzung zu schenken. 

 

Gerade für Führungskräfte bedeutet das eine klar Veränderung Ihres Aufgabenbereiches. Ein Wechsel von  “Ich bin Führungskraft. Ich sage was zu tun ist!” zu “Wie kann ich meine MitarbeiterInnen individuell fördern?” muss stattfinden, um auch in Zeiten von Home Office und Co. die Potentiale der MitarbeiterInnen perfekt zu nutzen.

Blogbeitrag-Bild03

Das könnte dich auch interessieren:

Puls-Befragungen

Mit Hilfe von gezielten Puls-Befragungen deckst du die Herausforderungen deines Teams frühzeitig auf.

360-Grad-Feedback

Das 360-Grad-Feedback schafft ein umfangreiches Bild über die Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten einer Person.

Employer Branding

Ein erfolgreiches Zusammenspiel aus Menschen, Kultur & Werten – das sind die Zutaten für eine attraktive Arbeitgebermarke.

Jetzt kostenlos anmelden:

People & Culture Newsletter