Mitarbeiterbindung in a Nutshell

Wie schaffen es erfolgreiche Unternehmen, ihre Mitarbeitenden langfristig zu halten?

In der heutigen Arbeitswelt ist Mitarbeiterbindung mehr als nur ein Schlagwort – es ist eine strategische Notwendigkeit. Unternehmen, die ihre MitarbeiterInnen langfristig binden wollen, müssen wissen, was ihre Angestellten motiviert und erfüllt. Dabei spielen drei Schlüsselfaktoren eine entscheidende Rolle: 

Nussschale

Sinnhaftigkeit der Arbeit

Purpose, purpose, purpose. Mitarbeitende (vor allem der GenZ), die in ihrer Arbeit einen tieferen Sinn sehen, sind motivierter, engagierter und zufriedener. Sie fühlen sich nicht nur als Teil des Unternehmens, sondern auch als Beitragenden zu einer größeren Vision. Es ist daher wichtig, dass Unternehmen ihren MitarbeiterInnen vermitteln, wie ihre Arbeit zum Gesamterfolg des Unternehmens beiträgt. Dies kann durch regelmäßige Kommunikation über Unternehmensziele, Mission, Werte und den Beitrag jeder einzelnen Person erreicht werden. Zudem sollten MitarbeiterInnen möglichst dort eingesetzt und gefördert werden, wo sie ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen in ihre Arbeit einbringen und weiterentwickeln können.

Puls-Befragungen
use case_onboarding

Teamklima

Neben der Sinnhaftigkeit ist auch ein positives und wertschätzendes Teamklima entscheidend für die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Ein unterstützendes Umfeld, in dem sich Mitarbeitende gegenseitig respektieren, unterstützen und zusammenarbeiten, fördert nicht nur die Produktivität, sondern stärkt auch das Gefühl der Zugehörigkeit. Offene Kommunikation,  regelmäßige Feedback-Runden und Teambuilding-Aktivitäten sind tragende Säulen, um das Teamklima zu verbessern und zu stärken.

Leadership-Qualitäten

Gute Führungskräfte zeichnen sich durch Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Leadership aus. Sie motivieren ihr Team, fördern persönliche und berufliche Entwicklung jedes Teammitglieds und unterstützen bei der Bewältigung von Herausforderungen. Unternehmen sollten daher in die Entwicklung ihrer Führungskräfte investieren und sicherstellen, dass diese die notwendigen Fähigkeiten besitzen und weiterentwickeln, um ihre Teams erfolgreich zu führen sowie zu motivieren. Ein wichtiges Instrument für die Standortbestimmung und Weiterentwicklung von Führungskräften ist das 360-Grad-Feedback, in welcher die Stärken und Herausforderung jeder Führungskraft evaluiert werden.

use case_fluktuation

Soweit so gut, aber...

...wie kann ich Mitarbeiterbindung messbar machen?

Durch Puls-Befragungen können die drei beschriebenen Schlüsselfaktoren zielgerichtet und niederschwellig evaluiert werden. Dadurch erhält man ehrliches Feedback der Belegschaft und kann Verbesserungspotenziale aufdecken. Zusätzlich schafft die Möglichkeit zur Partizipation Wertschätzung, was wiederum langfristig auf die Mitarbeiterbindung einzahlt.

Auf Basis der Ergebnisse kann evaluiert werden, wo die Stärken und Schwächen liegen und darauf basierend Maßnahmen abgeleitet werden. Mögliche Maßnahmen könnten sein: die interne Kommunikation zu optimieren, Werte gezielter zu vermitteln und zu leben oder ein 360-Grad-Feedback als weiterführendes Instrument bei der Führungskräfteentwicklung einzusetzen. Gerne geben wir euch exemplarisch Fragen zu den drei Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung mit auf den Weg.

Beispiel-Item „Sinnhaftigkeit“

Beispiel-Item  „Team“

Beispiel-Item „Führung“

Wir sind bereit, dich bei der Stärkung deiner Mitarbeiterbindung zu unterstützen.

Mit Business Beat sind Erfolge schnell messbar und sichtbar. Bist du auch bereit für eine positive Veränderung in deinem Unternehmen?